Analyse de la réalisation du programme "Notre commune" dans les 3ème et 4ème cycles de l'enseignement fondamental

by Paul Kohnen

Dans le present travail de candidature, je decris et analyse la mise en oeuvre du programme « Notre commune » dans deux classes des cycles 3.2. et 4.1. de l’enseignement fondamental. Il s’agit d’un projet promu par l’« asbl Jonk Entrepreneuren Luxembourg » destiné à encourager l’esprit d’entreprise et le sens de l’initiative des enfants. Au cours des cinq animations de « Notre commune...
mardi 30 septembre 2014/Number of views (5504)/Comments (0)/

NICHTTEILNAHME AM SPORTUNTERRICHT AN POSTPRIMÄREN SCHULEN - URSACHEN, STANDORTBESTIMMUNG UND VERSUCH DER AUSARBEITUNG VON RICHTLINIEN IM HINBLICK AUF EINE NATIONALE VERSTÄNDIGUNG.

by Tom Schaack

Eine neue Formulierung von Richtlinien im Umgang mit Nichtteilnehmern am Sportunterricht drängt sich auf. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen wird seit dem Schuljahr 2009 / 2010 unter der Vorgabe eines neuen Lehrplans unterrichtet. Grundsätzlich neu ist die Orientierung an Kompetenzen. Einerseits bilden Kompetenzbereiche den Ausgangspunkt für die Unterrichtsgestaltung und andererseits werden insbesondere verbindlich vorgegebene Kompetenzen bzw. deren situative Anwendung...
mardi 30 septembre 2014/Number of views (5417)/Comments (0)/

Die Theatergruppe am Lycée technique Nic. Biever.

by Martine Federmeyer

In der vorliegenden Forschungsarbeit befasse ich mich mit dem Thema „Schultheater am Lycée Nic-Biever".

Zum einen stelle ich die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte unserer Theatergruppe dar. Zum anderen präsentiere ich meine Überlegungen zu den Funktionen eines solchen Theaterensembles und deren Auswirkungen auf das sogenannte Selbstkonzept der jugendlichen Mitglieder anhand dieses einen konkreten Beispiels.

mardi 23 septembre 2014/Number of views (6029)/Comments (0)/
Tags: Theater

"J’aime pas lire !"

by Stéphanie Quiaios

Comment enseigner aux élèves d’une classe de 9e de l’enseignement technique des stratégies de lecture variées et efficaces ?
mardi 23 septembre 2014/Number of views (5679)/Comments (0)/

Incursions auctoriales de l’historien dans son texte

by Martine Bley

Notre travail poursuit un triple objectif. Tout d’abord, il cherche à définir la parenthèse en latin. Par le mot « parenthèse », nous entendons le procédé langagier qui consiste à rajouter brièvement à l’énoncé une pensée ou une précision qui semble importante à l’auteur au moment de la rédaction.
mardi 23 septembre 2014/Number of views (5973)/Comments (0)/

Kaskaden der Jugendsprache

by Anne Wagener

In der vorliegenden Arbeit wird es darum gehen, die Jugendsprache in verschiedenen Regionen Deutschlands zu untersuchen. Als Lehrer arbeitet man jeden Tag mit Jugendlichen und manchmal fragt man sich, warum sie sich in ihrer eigenen Sprache unterhalten und wie diese überhaupt zustande kommt. Tatsächlich ist die Sprache der Jugend, über die sich die Schüler zum Teil definieren, sehr schnelllebig und es gibt vor allem keine einheitliche Jugendsprache.
mardi 23 septembre 2014/Number of views (6432)/Comments (0)/

Wanderkorridore der Wildkatze (Felis silvestris silvestris, Schreber 1777) im Luxemburger Gutland

by Susan Roch

Das Ziel dieser Studie war die aktuelle Verbreitung der Wildkatze in einer stark fragmentierten Region Luxemburgs auszuwerten. Hierfür wurden Teile der Waldkorridore entlang des zentral gelegenen Alzettetals auf ihre Nutzung bei Ost-West-Wanderungen der Wildkatzen überprüft. Auf diesem wichtigen Wildtierkorridor wurden in Pettingen/Mersch und im Roeserbann zwei neuralgische Punkte untersucht, um die bestehenden Gefahrenpunkte zu ermitteln und Entschärfungsmaßnahmen...
mardi 23 septembre 2014/Number of views (5375)/Comments (0)/
Tags: Wildkatze

Comment développer l’autonomie de l’élève du cycle inférieur de l’enseignement post-primaire dans l’apprentissage du français ?

by Stéphanie Bottacin

Depuis le début de ma carrière d’enseignante, j’ai toujours été étonnée par l’incapacité des élèves à prendre des initiatives personnelles en matière d’apprentissage et de faire preuve d’autonomie dans leur quotidien. Sous-estimant les changements auxquels sont soumis nos enfants en passant de l’école fondamentale à l’enseignement secondaire, je me trouvais...
mardi 23 septembre 2014/Number of views (4829)/Comments (0)/
Tags: autonomie

Planung, Umsetzung und Evaluation des „Freien Lernens” im Lycée technique de Bonnevoie.

by Cindy Plumer

Das vorliegende Travail de candidature beschäftigt sich mit sich mit dem Unterrichtskonzept „Freies Lernen“, das im Lycée technique de Bonnevoie in der Unterstufe durchgeführt wird und das die Förderung eines selbstständigen Arbeitens, Lernens und Denkens der Schüler zum Ziel hat.

mardi 23 septembre 2014/Number of views (4470)/Comments (0)/

Apprenant – régent : Je t’aime... moi non plus !

by Patricia Cardoso Simões

La fonction de régent est assez peu valorisée dans l’univers scolaire. Légalement, elle ne constitue qu’un vingtième de la tâche de l’enseignant. Pourtant, les lourdes responsabilités que porte le régent l’amènent souvent à s’investir au-delà de sa tâche, en particulier, dans le cycle inférieur de l’enseignement secondaire technique. Ce travail de candidature propose de...
mardi 23 septembre 2014/Number of views (4903)/Comments (0)/

Tod eines Schülers

by Jérôme Faber

Die vorliegende Arbeit versucht mittels narratologischer und psychologischer Analysewerkzeuge sowohl die Vermittlung als auch die Orchestrierung von jugendlichen Krisen in ausgewählten Erzählungen der klassischen Moderne (Marie von Ebner-Eschenbach: Der Vorzugsschüler; Friedrich Torberg: Schüler Gerber; Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß; Emil Strauß: Freund Hein) zu untersuchen. Nachdem im ersten Teil die näheren Bestimmungen zu...
mardi 23 septembre 2014/Number of views (4608)/Comments (0)/
Tags: Tod

Pädagogische Auseinandersetzung mit der luxemburgischen Komponistin Helen Buchholtz (1877-1953)

by Isabelle Herold-Hardt

Bei dieser Arbeit handelt es sich um die schriftliche Dokumentation eines pädagogischen Projektes, das in den Schuljahren 2009/2010 und 2010/11 im Lycée classique de Diekirch durchgeführt wurde. Im Zentrum standen Leben und Werk der luxemburgischen Komponistin Helen Buchholtz (1877-1953).

mardi 23 septembre 2014/Number of views (2900)/Comments (0)/
RSS
12

Catégories