Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

Geographie erforschen(d) lernen Erhebung und Analyse von Daten zu geographischen Prozessen im Flussverlauf im Rahmen einer praktischen Feldarbeit mit einer 2GSN

by Asen Martin

Die Geographie als Wissenschaft von räumlichen Prozessen bietet sich wie wenig andere Fächer an, anhand von außerschulischen Lernorten im Rahmen von Exkursionen den Schülern eine konkrete und praktische Erfahrung des im Klassensaal theoretisch behandelten Wissens zu ermöglichen. Leider wird diese Möglichkeit wegen der vielfältigen Einschränkungen im Schulalltag häufig nicht ausreichend wahrgenommen. Darüber hinaus folgen viele Exkursionen einem Aufbau, bei dem lediglich der Besuch oder die...

Documents à télécharger

MIT DEM «BOOKCREATOR» AUF DEN OLYMP EIN VERGLEICH ZWISCHEN TRADITIONELLEN UND DIGITALEN MEDIEN BEIM HISTORISCHEN LERNEN

by Everad Anne

„Mit dem BookCreator auf den Olymp“ umschreibt ein pädagogisches Projekt im Geschichtsunterricht. Dieses handelt von der kompetenten Nutzung technischer Geräte, digitaler und analoger Medien und thematisiert historische Narrationen über die Götter des Olymps in einer 7. Jahrgangsstufe. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit besteht darin, die Medienkompetenz im Geschichtsunterricht bei den Schülerinnen und Schülern von zwei 7. Klassen auszubilden und nachhaltig sowie...

Möglichkeiten und Grenzen eines fächerübergreifenden Unterrichts in den Fächern Biologie humaine et sciences sociales (BIOSO) und Education physique et sportive (EDUPH)

Hengel Claudine

Dieses Projekt befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von fächerübergreifendem Unterricht zwischen den Fachrichtungen Biologie (BIOSO) und Sport (EDUPH) der Klassen 10e und 11e PS (Division des professions de santé et des professions sociales) des technischen Lyzeums. In Zusammenarbeit mit Herrn Patrick Luquet, Professeur candidat im Maacher Lycee wird aufgedeckt, inwiefern die vorgegebenen Themen des Lehrplans, die Anzahl der Unterrichtseinheiten pro Fach, der Stundenplan der...