Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

Studie über den Einsatz individueller Lernpfade und Durchführung eines differenzierten Unterrichts im Fachbereich Informatik

Rodesch Christian

Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet unaufhaltbar voran. Nahezu täglich wird über neue technische Entwicklungen berichtet. Dieser Trend hat Auswirkungen auf alle Gesellschaftsakteure und fordert eine Anpassung der Menschen an die neue Technik. In Luxemburg wurde erkannt, dass ein schnelles Handeln nötig ist, um die Jugend von heute auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten. Mit der politischen Strategie „Digital (4) Education“ möchte das...

Documents à télécharger

Erfolgreiches Einführen der Programmierungsgrundlagen durch konsequent problemorientierte Unterrichtsmethodik - Das Fach Informatik im Sinne von PISA 2015

Gilles Everling

In der vorliegenden Arbeit untersuche ich die Vor- und Nachteile einer konsequent problemorientierten Unterrichtsmethodik bei der Einführung der Programmierungsgrundlagen im Informatikunterricht. Nach einer Einleitung zum Thema und dem Zusammenhang mit den PISA-Studien untersuche ich die theoretischen Grundlagen von Problem-Based Learning (PBL). PBL passt hervorragend in die konstruktivistische Sichtweise und harmoniert mit den aktuellen Erkenntnissen der Neurodidaktik. Ich untersuche die...

Documents à télécharger