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Travaux de candidature

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DIDAKTISCHE VISUALISIERUNG IM KUNSTUNTERRICHT Zum Konzept des Tafelbildes als Lehrmittel und dem Prinzip des Zeichnens als Klärungsinstrument, um Sachverhalte zu veranschaulichen und bildnerische Proz

by Winandy Liliane

Im Bereich des praktischen Gestaltens im Kunstunterricht besteht die Aufgabe des Kunstpädagogen u.a. darin, den Schülern eine Hilfestellung bei der Entwicklung ihrer Werke zu bieten. Sie sollen keine fertigen Resultate abzeichnen, sondern einen bildnerischen „Prozess“ nachvollziehen, um diesen anschließend in ihren eigenen gestalterischen Arbeiten anzuwenden und eigenständig weiterzuentwickeln. Somit steht der Lehrer ständig vor der Herausforderung, einen darstellerischen Vorgang...

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Die Förderung von Lernprozessen im Kunstunterricht durch das Medium iPad

by Koch Martine

Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet unaufhaltbar voran. Auch in Luxemburg besteht die Notwendigkeit, die Jugend auf alle zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten und die Medienkompetenz der Schüler aktiv zu fördern. Unter anderem werden deshalb immer mehr Schulklassen mit eigenen iPads und Tablets ausgestattet. In der folgenden Arbeit analysiere ich den Einfluss des digitalen Mediums iPad auf die Lernprozesse im Kunstunterricht. Ich gehe dabei zunächst auf verschiedene Faktoren...

Pädagogische und didaktische Ansätze aus der Praxis zu Realbegegnungen im Kunstunterricht

by Bützow Karin

Unter Einbezug von Personen aus der lokalen Kunstwelt befasst sich diese Kandidaturarbeit unter dem Titel Kunst entdecken – pädagogische und didaktische Ansätze aus der Praxis zu Realbegegnungen im Kunstunterricht vornehmlich mit dem Aspekt der „Öffnung“ der Schule. Dies soll dazu führen, dass die Schüler eine konkretere und erweiterte Vorstellung des Kunstbegriffs erhalten und somit ihr Kunstverständnis positiv beeinflussen. In einer ersten Bestandsaufnahme des...

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Der Kunstunterricht im Kontext von kompetenzorientierten Bildungsstandards

Tanja Lentz

Mit dieser Arbeit will ich aufzeigen wie kompetenzorientierter Unterricht an luxemburgischen Sekundarschulen umgesetzt und die Förderung der Bildkompetenz im Kunstunterricht gewährleistet werden kann. Dies führt mich unweigerlich zu der Frage nach einer
angemessenen Didaktik im Bereich der Bildkompetenz.

Kreatives Handeln mit Materialien zur Entwicklung der Lebenskompetenz in der erzieherischen Arbeit

Fanny Omes

Anhand dieser Kandidaturarbeit analysiere ich, inwiefern der Kunstunterricht in der Ausbildung des Erziehers seinen Beitrag leisten kann. Dabei berufe ich mich besonders auf die Entwicklung von Kompetenzen, die sich durch die Auseinandersetzung mit Materialien und den dazugehörigen Arbeitsformen ergeben. Kreatives Handeln wird so zur Basis der Entwicklung von so genannten “Lebenskompetenzen”, die sich sowohl auf den Schüler selbst als auf seine Arbeit mit anderen Menschen...