Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

Ausarbeitung eines Unterrichtsmodells zum Thema „Vorurteile“ auf einer 7eST anhand des Jugendromans „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel

Biewesch Joanne

In dieser Arbeit geht es um die Vorstellung und Auswertung eines Unterrichtsmodells zum Thema „Vorurteile“, das für eine 7eST entwickelt worden ist. Als Ausgangspunkt dient der Jugendroman „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel. Ziel des Unterrichtsmodells ist es, die Vorurteilsthematik zu behandeln und gleichzeitig die sprachlichen Kompetenzen der Schüler zu trainieren. Methodisch wurde dabei auf ein Dossier zurückgegriffen, das als zentrales Werkzeug...

Analyse und Bestimmung des Philosophieunterrichts in Luxemburg: Philosophische Kompetenzen und Kompetenzen im Philosophieunterricht

by Schumacher Denis

Die folgende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur zu bestimmen, was Philosophie ist, sondern auch darzustellen, was das Fach Philosophie (in Luxemburg) kann. Das ausgearbeitete Kompetenzmodell soll nicht nur Außenstehenden ein besseres Verständnis, sondern auch Lehrern einen möglichen Ansatz für das Umsetzen ihrer Praktiken ermöglichen. Um dieses Modell zu bewerkstelligen wird damit begonnen, die verschiedenen Formen des Faches, ausgehend von einer weltweiten Untersuchung der...

Die Herstellung von Rohrgewinden an Gewinderohren

Fiume Leonardo

Ziel dieser Arbeit ist es, ein Lernprogramm zum Thema „Das Herstellen von Rohrgewinden an Gewinderohren" auszuarbeiten. Die gesamte Lerneinheit ist dem Modul ATANA1,2 im Evaluierungsrahmen der Klasse 00CS (chauffage-sanitaire) angepasst und behandelt einige der beschriebenen obligatorischen und selektiven Kompetenzen. Im ersten Teil meiner Arbeit werde ich mich mit den theoretischen Grundkenntnissen zur Herstellung von Whitworth Rohrgewinden auseinandersetzen. Dieser theoretische...

Documents à télécharger

Zeitgenössische Formen der Dichtung im Deutschunterricht

Catherine Greiveldinger

Die vorliegende Arbeit beschreibt und dokumentiert ein Poetry Slam-Projekt, das binnen mehrerer Wochen auf einer 3e während des Deutschunterrichts durchgeführt wurde. Das Ziel bestand darin, den Schülern moderne Dichtung auf handlungsorientierte und kreative Art und Weise näherzubringen.

Documents à télécharger