Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

lundi 6 août 2018 / Catégories: Métiers, Automobile

Ausarbeitung eines Lehrplans für den Karosseriebauer

by Rodrigues Márcio

Nach dem Referendariat war es mir ein wichtiges Anliegen, einen „Travail de candidature“ zu erarbeiten, der konkret mit dem Alltag in der Schule und in dem Betrieb zu tun hat. Einerseits stellte sich heraus, dass es - z.B. auch von Seiten der „Programmkommission“ - das Bedürfnis nach einem Lehrplan gibt, der vermehrt Wert auf den eigentlichen Bereich des Karosserie- und Fahrzeugbaus legt. Andererseits wünschen die Arbeitgeber sich auch Auszubildende, die schon gezielter und besser auf die Bedürfnisse in der Firma reagieren können. Aus diesen Bedürfnissen heraus entstand die vorliegende Arbeit. Sie besteht dementsprechend vorrangig darin, spezifische praktische Arbeiten für die 12. Klasse zur DAP Ausbildung der Karosseriebauerabteilung im praktischen Unterricht „Modul TPCAR“ (Travaux Pratiques Carrosserie) auszuarbeiten.

 

Während meiner Arbeit am „Travail de candidature“ habe ich mich bei der Firma „Carrosserie Comes & Cie“ in Niederanven, wo ich meine Ausbildung sowie meine Meisterprüfung als Karosseriebauer abgeschlossen habe, erkundigt. Ich wollte sicherstellen, was momentan wie auch in der Zukunft, gezielt vom Karosseriebauer in einer Karosseriebau-Werkstatt verlangt wird.

 

Beim Arbeitgeber wird der Schwerpunkt der Arbeit auf der Konstruktion, dem An- und Umbau, der Herstellung von Karosserieteilen und dem Schweißen liegen. Daneben wird aber auch der Elektrik sowie der Hydraulik und Pneumatik ein hoher Stellenwert beigemessen. Aus diesem Grund ist das Ziel dieser Arbeit, die Auszubildenden noch besser auf die Anforderungen beim Arbeitgeber vorzubereiten. Die Auszubildenden sollen schon zu einem wesentlichen Teil diese praktischen Arbeiten in der Schule kennenlernen und üben können und nicht erst in dem Betrieb damit konfrontiert werden. Da es den Rahmen der vorliegenden Arbeit jedoch sprengen würde, sind die Bereiche der Hydraulik und Pneumatik nicht Gegenstand dieser Arbeit. Sie konzentriert sich im Wesentlichen auf die Bereiche des Karosseriebaus und der Elektrik.

 

Die folgenden vier Arbeiten sind deswegen gezielt auf die Konstruktion und die Herstellung von Karosserieteilen ausgerichtet.

 

  • Aufbauecke mit Beleuchtung
  • Rahmen mit Schwenktür und Beplankung
  • Kasten aus Aluminium
  • Unterlegkeil mit Halter

Documents à télécharger