Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

lundi 6 août 2018 / Catégories: Sciences humaines et sociales, Histoire

Auditive Medien im Geschichtsunterricht

by Miny Nadia

Welche Möglichkeiten bieten auditive Medien in einem modernen Geschichtsunterricht und wie können Oral History, Lieder und Tondokumente in die Praxis umgesetzt werden? Diese Fragestellung stand am Anfang der Arbeit und führte schließlich zu einer in zwei Teilbereiche gegliederte Abhandlung.

In einem ersten Schritt habe ich mich mit der Fachliteratur bezüglich des Stellenwertes der mündlichen Überlieferung in der Historiographie sowie der Didaktik auditiver Medien beschäftigt. Durch die kritische Hinterfragung der Lerntypentheorie und die intensive Beschäftigung mit den Fragen, wie wir hören und lernen, konnten erste Zielvorstellungen betreffend den Einsatz auditiver Medien im Unterricht erläutert werden.

Im zweiten Teil der Arbeit wurden konkrete Unterrichtsbeispiele erläutert, die auf unterschiedlichen Klassen während dem letzten Schuljahr durchgeführt wurden. Mithilfe von Oral History, Liedern und Tondokumenten wurde den Schülern bewusst gemacht, welches Spektrum an Analysemöglichkeiten verschiedene historische Quellen bieten. Gleichzeitig wurde so der allgemeine Umgang mit auditiven Medien erlernt. Die unterschiedlichen Projekte wurden genau beschrieben und durch Schülerantworten und Tondokumente, die sich im Anhang befinden, illustriert und erläutert.

Documents à télécharger