Développer l'autonomie dans la lecture et les compétences langagières à travers la méthode SkOL

by Jimenez Canto Teresa

Le présent travail de candidature décrit et analyse les démarches entreprises afin d’élaborer un Webfolio autour d’un roman de jeunesse Albert le toubab en employant une méthode didactique axée sur l’apprentissage autorégulé SkOL (Schüler-orientiertes/organisiertes Lernen) faisant partie du projet d’établissement du lycée Bel-Val auquel nous sommes affectée depuis septembre 2011. Le SkOL (Schüler-orientiertes/organisiertes Lernen) met en avant...
mardi 11 septembre 2018/Number of views (13)/Comments (0)/
Tags:

Von der Neutralität zur NATO-Mitgliedschaft: Eine vergleichende Studie von Dänemark und Luxemburg.

by Johannesdottir Anna-Maria

Außen- und Sicherheitspolitik von Dänemark sowohl wie von Luxemburg war von einer jahrhundertlangen Neutralitätstradition gekennzeichnet ehe beide Länder nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs diese Politik ablegen. Sie entscheiden sich für eine NATO-Mitgliedschaft, während andere langjährige Neutrale, wie die Schweiz, Schweden, Irland und Finnland, ihre Neutralität weiter beibehalten. Die folgende Studie verwendet einen vergleichenden Ansatz um die Neutralität...
mardi 11 septembre 2018/Number of views (9)/Comments (0)/
Tags:

La chorale des exilés. - Der Umsiedlerchor.

by Kartheiser Gilles

Ursprünglich entstanden 1942 in der Umsiedlung im polnischen Lubiaz auf Initiative von Joseph Buchholtz und vorerst ohne die Idee, einen regelrechten Chor gründen zu wollen, die ersten Lieder der Luxemburger Zwangsumgesiedelten. Dennoch schaffte es der Umsiedlerchor, über die Kriegsjahre hinaus und bis heute bestehen zu bleiben. Die Arbeit besteht aus zwei Teilen: Ein erster Teil beschäftigt sich mit einer Publikation über den Umsiedlerchor, die im November 2015 in der...
mardi 11 septembre 2018/Number of views (12)/Comments (0)/
Tags:

Inclusion at high school level: between theory and practice.

by Kayser Anne

This thesis addresses the feasibility of inclusion and inclusive practice in ES/EST education. It aims to find out whether sensory impaired students can successfully be included in regular schools and become part of a school community through emotional belonging. This thesis consists of three different parts. In the first part, the theoretical framework of inclusion and inclusive practice is elaborated. Here, distinctions between the different education systems are...
mardi 11 septembre 2018/Number of views (10)/Comments (0)/
Tags:

Comment optimiser le projet coach pour les classes du cycle inférieur de l'enseignement post-primaire?

by Klees Martine

Définition Depuis son ouverture en 2008, l’Atert-Lycée Redange propose à ses élèves du cycle inférieur une séance coach hebdomadaire intégrée dans l’horaire scolaire régulier. Il s’agit d’une séance de 45 minutes, gérée par trois titulaires enseignants de la classe, appelés communément coach, dont chacun accompagne un groupe restreint de 6-8 élèves. L’objectif principal des séances coach est d’aider les élèves à gérer de manière...
mardi 11 septembre 2018/Number of views (13)/Comments (0)/
Tags:
mardi 11 septembre 2018/Number of views (10)/Comments (0)/
Tags:

Le comte de Luxembourg dans l'orbite de la Maison d'Anjou: la participation du comte Henri V à la seconde croisade de Louis IX.

by Kremer Claude

Le travail essaie d’élucider la question de la motivation du comte Henri V, dit le Blond(el), (* 1216 ; † 1281) de participer à la croisade du roi de France Louis IX et surtout ses rapports avec le comte Charles d’Anjou alias Charles Ier de Sicile. Le sujet ne prend pas seulement en compte la croisade de 1270 en tant que telle, mais il propose surtout une analyse des événements et de la politique exercée par les trois personnages bien avant...
mardi 11 septembre 2018/Number of views (7)/Comments (0)/
Tags:

Literaturdidaktik der gymnasialen Oberstufe im Zeichen von Kompetenzorientierung. - Literarische Kompetenz: Konzeptualisierung, Perspektiven und Probleme literarischen Lernens.

by Miller Laurence

Kompetenzorientierter Literaturunterricht soll die literarische Bildung, also poetisches Verstehen, fördern und in Form verschiedener literarischer Kompetenzen überprüfbar machen. Das thematisierte  und im Sekundarschulunterricht erprobte Unterrichtskonzept entstand im Zusammenhang mit einer Betrachtung des Konzeptes des literarischen Lernens in aktuellen iteraturdidaktischen Diskussionen und mit Bezug auf Kaspar Spinners literarisches Kompetenzmodell.
mardi 11 septembre 2018/Number of views (5)/Comments (0)/
Tags:

Schulentwicklung mittels schulinterner Vergleichsarbeiten?

by Modert Carole

Das Konzept des Durchführens schulinterner Vergleichsarbeiten, welches eine bedeutende Rolle im Bereich des schulinternen Qualitätsmanagements des Atert-Lycée Redange spielt, wurde gleich im Schuljahr 2008/2009 im Rahmen des „Projet d’établissement“ des ALR implementiert und zielt darauf ab, die Qualitätssicherung sowohl auf Schüler- wie auch auf Lehrer- und Schulebene zu gewährleisten und die Schulentwicklung solcherart voranzutreiben. Die vorliegende...
mardi 11 septembre 2018/Number of views (6)/Comments (0)/
Tags:

Elaboration d'une séquence d'apprentissage dans l'approche par compétences autour des contes.

by Muller Claudine

Le conte est destiné à distraire et instruire le lecteur, donc pourquoi pas l’exploiter dans le cadre de l’enseignement du français dans le cycle inférieur? Instruire tout en divertissant, voilà le défi que je me suis lancé afin de rendre l’apprentissage du français plus attrayant. Mon mémoire de recherche présente en détail une séquence d’apprentissage élaborée autour du conte et s’articule autour des quatre activités langagières. Le conte me...
mardi 11 septembre 2018/Number of views (10)/Comments (0)/
Tags:

Untersuchung der Unterrichtsqualität im Sportunterricht in der Sekundarstufe in Luxemburg aus der Perspektive der Sportlehrer.

by Muñoz Tom

Ziel der Studie Die Zielsetzung dieses Vorhabens ist mit dem Auftrag umrissen, eine aktuelle Bestandsaufnahme der Unterrichtsqualitat des Sportunterrichts in der Sekundarstufe an luxemburgischen Schulen im Hinblick auf die subjektiven Perspektiven der primar beteiligten Akteure, vorrangig die der Sportlehrer (vorliegende Arbeit), aber auch die der Schuler (Travail de mardi 11 septembre 2018/Number of views (8)/Comments (0)/
Tags:

Lernen durch Erleben. - Veranschaulichung der Mechanik durch Versuche im Freien.

by Olinger Annick

In dieser Arbeit werden physikalische Versuche vorgestellt, die ein Lernen durch Erleben ermöglichen und den Schülern damit das Thema Mechanik veranschaulichen sollen. Die vorgestellten Versuche können im Freien bzw. im Hochseilgarten des Jugendzentrums Marienthal durchgeführt werden. Im ersten Teil dieser Arbeit werden die theoretischen Grundlagen erläutert, die bei der Planung, der Durchführung sowie der Nachbereitung von erlebnispädagogischen Aktivitäten von Wichtigkeit sind. Der...
mardi 11 septembre 2018/Number of views (4)/Comments (0)/
Tags:
RSS
12345678910Last

Catégories