Möglichkeiten und Grenzen einer prozessorientierten integrativen Schreibdidaktik in der Sekundarstufe I

Im Mittelpunkt der theoretischen und praktischen Beschäftigung mit einer prozessorientierten integrativen Schreibdidaktik steht der Schreibunterricht in der Sekundarstufe I (ES und EST). Zentrales lernmethodisches Instrument ist hierbei die Schreibkonferenz, die in den Deutschunterricht der jeweiligen Klassen integriert wird. Ziel ist es, die Schüler bei der Entwicklung...

De l’arche de Noé à Disney - Problèmes mathématiques fantastiques

Dans le présent travail de candidature, j’ai élaboré treize problèmes mathématiques basés sur des histoires et des personnages populaires. Dans l’introduction, j’explique pourquoi j’ai choisi un tel sujet et la mise en œuvre de ce projet. J’ai inclus un tableau regroupant les treize problèmes indiquant pour quelles classes du cycle inférieur de...

Leseförderung in der Unterstufe des Lycée Technique Agricole

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Leseförderung in der Unterstufe des technischen Sekundarunterrichts. Es wird darauf eingegangen, warum das Lesen gefördert werden sollte, wie effiziente Leseförderung aussehen kann und unter welchen Bedingungen diese stattfinden sollte. Es wird außerdem erläutert, inwiefern eine gendersensible Unterrichtsgestaltung sich...

"Nur um eine liebende Frau herum kann sich eine Familie bilden." Die Familienproblematik bei Borger und Straub.

Die vorliegende literaturwissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Arbeit beinhaltet die Dokumentation, Reflexion und Auswertung eines literaturwissenschaftlich-pädagogischen Projektes in der Oberstufe des EST, das mit theoretischen Ansätzen unterlegt wird. Ziel der Arbeit ist die Erarbeitung und Erprobung schülergerechter, altersangemessener und thematisch...

L'économie sociale et solidaire au Luxembourg.

Qu’entendre par « économie sociale et solidaire » ? Qu’en est-­‐il au Luxembourg ? Nous aborderons dans notre recherche les principaux courants de pensées représentés au Luxembourg à ce sujet et tenterons d’en estimer l’envergure. Nous analyserons donc à la fois l’étendue de ce secteur économique à part entière, et proposerons...

An evaluation of CLIL as an approach to developing academic writing in English language teaching.

In order to succeed in their studies and beyond, students need to develop what is called academic language, a formal variety of language used to treat abstract ideas and concepts. This project seeks to determine whether Content and Language Integrated Learning (CLIL) can be used to design an instructive course which teaches 3e students this style of writing while at the...
1345678910Last

Theme picker