Header Guide PDS
Was ist Schulentwicklung ?
 

„Wer den Unterricht verändern will, muss mehr als den Unterricht verändern“

Seit dem Jahr 2009 ist an den meisten Schulen eine Aufbruchstimmung zu spüren, welche ihren Ausdruck in unterschiedlichen Bemühungen zur Öffnung der Schule findet, aber auch in Unterrichts- bzw. Schulprojekten und in den vielen Lehrerfortbildungen.


Diese Entwicklungen mögen bereits immer schon in den Schulen stattgefunden haben, doch werden sie seit der Einführung des PRS bewusster gelebt. Das System Schule steht in Wechselwirkung mit anderen gesellschaftlichen Systemen wie Familie, Hochschule, Bildungspolitik...

Read more




Die lernende Schule

Durch die Reform von 2009 wurden Elemente der Schulentwicklung in der Grundschule eingeführt, die den Schulen erlauben sollen, auf die lokalen Bedürfnisse der Schulbevölkerung zu reagieren: die Schulen genießen seit 2009 somit eine politisch gewollte Autonomie, vor allem im Bereich der Unterrichtsentwicklung.  

Das Ziel von mehr Autonomie ist es, den Schulen die Möglichkeit zu geben, eigene Entscheidungen zu treffen, sowohl hinsichtlich pädagogischer, als auch organisatorischer und materieller Herausforderungen. Dies immer im Hinblick auf den...

Interne Evaluation

„Die meisten Initiativen zur Qualitätssicherung in verschiedenen europäischen Ländern stärken die selbstevaluative Funktion  von Schulen, weil sie als notwendige Basis für eine längerfristige Weiterentwicklung der Standorte gesehen wird" (Altrichter 1998, S. 278)

Interne Evaluation erscheint in zunehmendem Maße als ein herausragendes Instrument um zielgerichtete und systematische Schulentwicklung zu ermöglichen und zu gewährleisten. Dabei kommt sie in unterschiedlichen Phasen des Schulentwicklungsprozesses zum Tragen und bildet somit ein integriertes Element dieser Prozesse...

Steuergruppen

Steuergruppen, auch Koordinierungs- oder Projektgruppen genannt, stellen eine der bedeutsamsten Innovationen in der jüngeren Schulgeschichte dar. Diese, vom Kollegium getragene innerschulische Struktur, unterstützt und verbreitert die Arbeit an der Schulentwicklung, damit alle Ideen und Initiativen des Schulkomitees nicht verpuffen. Sie dient der internen Begleitung und Steuerung von Schulentwicklungsprozessen. Hierbei nimmt das Kollegium selbst die Verantwortung für die Schulentwicklungsprozesse ein. Früher zeichnete sich hauptsächlich das...




 

   Cliquer sur les rouages de l'image ci-dessous pour accéder aux outils correspondants

 

 

EDL définition EDL outils Plan définition Plan PA MO définition MO pilotage Eval définition Eval dispositif Outils transversaux